Direkt zum Inhalt
en

| Aktualisiertes Review bestätigt: Cranberry-Präparate unterstützen die Blasengesundheit

Die Cranberry wird bereits seit Jahrzehnten zur Unterstzützung der Blasengesunheit eingesetzt. © Adobe Stock

(mw) Wie Stiftung Warentest aktuell berichtet, kann die Einnahme von Cranberry unter anderem Frauen nützen, die häufig an Blasenentzündung leiden. Grundlage ist ein Update des Cochrane Reviews (Übersichtsarbeit) in dem 26 neue Studien analysiert wurden, um die Effekte von Cranberries auf die Blasengesundheit zu bewerten. Die Experten kommen zu dem Ergebnis, dass Cranberry-Präparate Harnwegsinfektionen vorbeugen können.

Zuvor hatte bereits das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) über Cranberry-Präparate berichtet und den präventiven Einsatz als sinnvoll erachtet.

Allerdings lassen sich keine pauschalen Aussagen über die Wirksamkeit entsprechender Cranberry-Präparate machen. Entscheidend für die Qualität von Cranberryextrakten sind unter anderem das Extraktionsverfahren, die Herkunft der Früchte sowie deren genaue Identität (z.B. Cranberry oder Moosbeere). Es bedarf zudem produktspezifischer Studien, die die Wirksamkeit der einzelnen Präparate bestätigen, wie es z. B. bei Cystorenal Cranberry plus der Fall ist.

Erfahren Sie mehr zu Cystorenal Cranberry plus


Quelle: Die PTA in der Apotheke, Ausgabe Juli 2023 / www.test.de/ Quiris
Bild: Adobe Stock © gitusik

Exklusive Mitgliedschaften